Frauensache - Pilzerkrankungen

Im Sommer leiden oft mehr Frauen an Pilzerkrankungen im Intimbereich als in anderen Jahreszeiten. Das feucht-warme Klima, Schwimmbadbesuche, enge Kleidung, synthetische Unterwäsche und Slipeinlagen mit Kunststoff können das sensible Milieu reizen

Hormonelle Ursachen wie Menstruation, Hormoneinnahme und Schwangerschaft oder auch Stress sind ganzjährige Themen die das saure Scheidenmilieu oft verändern.

Oft zeigen sich Pilze oder bakterielle Infekte mit Juckreiz oder Brennen im Scheidenbereich, weiss-bröckeligem Ausfluss, unangenehmer Geruch oder Rötungen im äusseren Bereich.

Wenns juckt und brennt, hilft folgendes Rezept:

·        Einen Mini-Tampon in 30-50g Bio Natur-Joghurt für einige Minuten tränken und vaginal 2x täglich einführen. Anwendung ca. für 1 Woche.

·        Für eine stärkere Wirkung kann das obige Rezept mit 10 Tropfen ätherischem Öl angereichert werden. Dafür geeignet sind Thymian oder Lavendelöl. (Wichtig: Gute Qualität der Öle, z.B. von der Firma Farfalla oder Taoasis).

Tipps zur Vorbeugung:

·        Eine Intimwaschlotion mit Milchsäurebakterien verwenden für die tägliche Reinigung

·        Baumwoll- oder Seidenwäsche verwenden

·        Slipeinlagen aus Baumwolle (z.B. Sanette)

·        Statt Tampons lieber eine Menstruationstasse verwenden

·        Bei mangelnder Männerhygiene Partner darauf hinweisen

·        Stress minimieren

·        Natürliche Verhütungsmassnahmen

·        Kohlenhydrate – Zuckerkonsum reduzieren

Bei sich wiederholenden Infekten oder Pilzen lohnt sich ein Gespräch bei der Naturheilpraktikerin.